Über mich

Nach einigen Umwegen lebe ich wieder in Frankfurt am Main, wo ich geboren wurde. Im Anschluss an mein Studium der Visuellen Kommunikation habe ich als Filmemacherin gearbeitet – Informationen zu meinen Filmen finden Sie hier. In den letzten Jahren habe ich mich mehr und mehr der Fotografie zugewandt.
Bei Film und Fotografie gibt es Gemeinsamkeiten und Gegensätze. Den beobachtenden Moment und den Prozess des Erkundens schätze ich bei beiden. Das fotografische Bild, als Einzelbild, empfinde ich als kontemplativ. Der Dialog von mehreren Bildern miteinander löst beim Betrachter eine Narration aus. Eine Serie kann ein Thema vertiefen. Die Fotografie ist eine Sprache mit ihrer eigenen Spezifität.
Mich interessiert der fotografische Prozess, bei dem Raum und Zeit sozusagen herausgelöst und in ein Bild verwandelt werden. Dabei bin ich von alltäglichen Situationen und Gegenständen visuell angezogen.
In der Fotografie kann ich Dinge neu entdecken und in einen visuellen Ausdruck verwandeln. Mit etwas Glück und mit Hilfe des  Zufalls finde ich meine Bilder überall. Es sind Glücksfunde.
Meine fotografische Arbeitsweise ist intuitiv, er vereint das gesteuert Zufällige und das bewußte Auswählen. Aus diesem Prozess entwickelt sich gelegentlich ein weiteres konzeptionelles Vorgehen und eine Vertiefung des Themas.

 

Einzelausstellungen

2023 – „Blauer Mond und tanzende Linien“, Kunstfoyer Gallustheater Frankfurt

2021 – „Bild2Film“, Ausstellungsraum EULENGASSE, Frankfurt

2018 – „transform“, projektHaus Leistikow, Fotografie & Tanzfilme

 

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2023 – „Verschleierte Illusionen“, zusammen mit Sabine Stange, Kunstbalkon Kassel,
Collaboration Produzentengalerie kunstbalkon Kassel und Kunstvereins EULENGASSE, Frankfurt

2023 – „reconsider“, EULENGASSE zu Gast in Galeria e Arteve Gjilan, Kosovo

2022 –  „Licht bewegt“, Kunsttage 30 Dreieich, Städtische Galerie Dreieich

2022 – „Zeitkonserven“, Ausstellungsraum EULENGASSE, Frankfurt,

2022 – „grün“, Scheune 7, Flörsbachtal-Kempfenbrunn, Video „grünes Begehren“

2022 – „Kurswechsel“, Ausstellungsraum EULENGASSE, Frankfurt

2019 – „Set in Motion“, Kunstfabrik Darmstadt-Wixhausen

 

Kunststipendien

2020 – Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung im Rahmen des Förderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“.
1997 – Moldaustipendium des Hess. Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, 3-monatiger Aufenthalt in Cesky Krumlov, Tschechische Republik, Herbst 1997 – Internetprojekt und fotografische Arbeiten

 

Auszeichnungen

2022 – Shortlist beim Kolga Tbilisi Photo Award mit dem Projekt „Memory Affairs“

2014 – 1. Preis und Kinopreis beim Wettbewerb Choreografic Captures für „A Horse’s Dream“

2004 – Jury-Preis Dance on Camera Festival New York für den Film „Ladies and Gentlemen over 65“

2003 – Preis der Deutschen Filmkritik für den besten Dokumentarfilm für „Ladies and Gentlemen over 65“.

2000 – Nominierung für den Internationalen Medienkunstpreis ZKM 50 Best für den Film „Irgendwo haben wir uns schon mal gesehen“

 

Berufliche Aktivitäten

Seit 1985 freischaffende Künstlerin, Film, Video, Installation, Fotografie und Malerei
1992 – 96 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunsthochschule für Medien Köln

1983 – 2017 Leitung der eigenen Produktionsfirma Cinetix Medien und Interface GmbH. Produktion zahlreicher Dokumentar-, Spiel- und Experimentalfilme. Die Filme wurden weitgehend durch Förderungen unterstützt, sie wurden im Kino und Fernsehen gezeigt und international auf Festivals. Tätigkeit in den Bereichen Produktion, Regie und Schnitt und gelegentlich Kamera.

 

Ausbildung

1985 Diplom Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Schwerpunkt Film und Fotografie

 

Auf Instagram

Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per mail:
lmangelsdorff(at)t-online.de